Rezension: Deluxe Heldendokumente

Unsere Helden machen eine Menge mit: Sie werden von Orks attackiert, von Schwarzmagiern verzaubert, von Drachen geröstet, von Despoten verfolgt. Sie verlieren Mut, wenn Sie namenlosen Schrecken begegnen, büßen Charisma ein, wenn sie in Jauchegruben fallen, müssen ihr Kletterseil zurücklassen, wenn sie von der Burgzinne hinabsteigen müssen. Die magischen Energien, die sie auf Gegner fokussieren, die karmalen Kräfte, die sie anrufen, der Lebenssaft, der aus der bösen Schnittwunde tropft - all diese Werte müssen irgendwo festgehalten und aktuell gehalten werden. Und da die vier Helden und der Schelm dies nicht auf irgendwelchem Schmierpapier machen wollen, haben sie sich die neuen Deluxe Heldendokumente für profane Abenteurer, Zauberer und Geweihte angesehen.

Das Dokument der Stärke

Es ist irgendwie passend, dass der erste DSA-Heldenbogen mit der ersten Abenteuer-Basis-Spiel-Box im Orwell-Jahr 1984 erschien. Damals noch "Dokument der Stärke" genannt, werden seitdem alle spielrelevanten Werte unserer geliebten Helden akribisch festgehalten, jeder Schritt ihres Abenteurerlebens dokumentiert. Gut, dass Aventurien noch keinen Datenschutz-Beauftragten kennt, müsst dieser doch ob der vollständigen Erfassung und Überwachung der Vitalfunktionen unserer Abenteuer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen!

Die drei neuen Heldendokumente
Wurden auf dem Dokument der Stärke, damals auf einer einzelnen DIN A4-Seite, nur 15 Werte erfasst (Name, Geschlecht, Typus, 5 Grundeigenschaften, Lebensenergie, Astralenergie, Abenteuerpunkte, Vermögen, Attacke und Parade), würde man damit bei der aktuellen fünften Edition nicht weit kommen: Vor- und Nachteile, Schicksalspunkte, Sonderfertigkeiten, Wesenszüge, Hunderte von Talenten, Zaubern, Liturgien, Kampftechniken, Manövern, Zuständen - all das will irgendwo verwaltet werden, und das benötigt Platz. Und ein wohldurchdachtes Design, das im heißesten Kampfgetümmel das schnelle Auffinden der benötigten Werte unterstützt.

Mit der fünften Edition des Grundregelwerks wurde auch der Heldenbogen an die neuen Gegebenheiten angepasst. Auf insgesamt 6 Seiten (Grundwerte, Talente, Kampf, Inventar, Zauber und Liturgien) konnte man dort seinen Helden eintragen und alle Werte funktional, wenn auch nicht besonders schön erfassen. Da es seit Zeiten der Regeledition 4.1 nicht mehr üblich war, vorgedruckte Heldenbögen dem Grundregelwerk beizulegen, musste man sich diese entweder selbst aus dem DSA5-Grundregelwerk kopieren, oder die von Ulisses bereitgestellte Kopiervorlage verwenden, die es auch einer editierbaren PDF-Version gibt.

Direkter Vergleich der Heldenbögen von DSA 1, 4 und 5

Wer es etwas schöner haben wollte, konnte seit Oktober 2015 die Heldendokumente separat als farbige DIN A3 Faltbögen erwerben, mit vier Seiten zum Eintragen von Persönlichen Daten, Fertigkeiten, Kampfwerten und Ausrüstung, sowie einem optionalen beidseitigen DIN A4 Blatt für Zauber bzw. Liturgien. Obendrein gab es noch Kopiervorlagen für Meisterdokumente und Kampfprotokolle. Durch ihre Vollfarbigkeit, das schöne Layout und den praktischen DIN A3-Bogen stellten diese Heldendokumente sicherlich den bisherigen Höhepunkt in der Heldenbogen-Evolution dar. Konnte man dieses hohe Niveau noch übertreffen?

Zahlenwüste Deluxe

Nun kommt Ulisses also mit den sogenannten Deluxe-Heldendokumenten auf den Markt. Drei Varianten stehen zur Auswahl: Eine für profane Abenteurer, eine für Magiekundige und eine für Geweihte. Jede der drei Varianten zeigt auf dem Titelbild einen der ikonischen HeldenGeron Waisenmacher ist der profane Abenteurer, Mirhiban al'Orhima schmückt das Zauberer-Dokument, und Hilbert aus Auen repräsentiert die geweihte Zunft. Anders als die losen Einzelblätter vorheriger Heldendokumente, kommt das Deluxe-Heldendokument als gebundenes Heft mit 20 bzw. 24 Seiten daher, das auch nur für einen Helden gilt. Ja, richtig gehört: Jeder Held muss sich ein eigenes Heldendokument kaufen! Die Umschlagseite besteht aus dem selben dickeren, laminierten Karton wie die DSA5 Paperback-Abenteuerbände, und sollten somit einiges an Missbrauch am Spieltisch in Form von Chipskrümeln, Fettfingern und Getränkespritzern aushalten können. Die beiden Innenumschlagsseiten zeigen die aus dem Basisregelwerk bekannte derografische bzw. die deropolitische Karte von Aventurien.

Die erste Seite ist für die persönlichen Daten und das Portrait des Helden vorgesehen, und entspricht weitgehend der ersten Seite des farbigen DIN A3-Heldendokuments von 2015. Neben den biografischen Daten wie Geschlecht, Alter, Spezies und Sozialstatus können hier die acht Basis-Eigenschaften, die Grundwerte wie Lebens-, Astral- und Karmaenergie, Seelenkraft, Zähigkeit und Geschwindigkeit, sowie Schicksalspunkte, Erfahrungspunkte, Vor- und Nachteile eingetragen werden. Der Block für allgemeine Sonderfertigkeiten ist auf die dritte Seite verschoben worden, wodurch mehr Platz für Vor- und Nachteile zur Verfügung steht. Die Felder für die Eigenschaftswerte sind nun zusätzlich zur Abkürzung auch mit dem vollen Namen der Eigenschaft beschriftet (soll ja viele Spieler geben, die sich nicht merken können, das MU für Mut steht...). Die Liste der biografischen Daten ist neu geordnet worden - nach welchem Schema, vermag ich nicht zu sagen, aber leider führte die Umsortierung dazu, dass nun ein Feld für "Alter" und eines für "Alter/Geburtsdatum" vorhanden ist. Da scheint wohl jemand etwas im Lektorat übersehen zu haben. Und warum der Geburtsort zu Heimatort geändert wurde, ist mir auch schleierhaft: Muss ein umherziehender Held nun in jedem Ort, wo er ein paar Wochen verweilt, das Feld Heimatort aktualisieren?

Die Aventurien-Karte von Markus Holzum ziert den Innenumschlag

Die zweite Seite ist nun vollständig den Talenten gewidmet, die sich nun etwas großzügiger auf der ganzen Seite verteilen dürfen. Damit man nicht so oft nachschlagen muss, können die acht Eigenschaften auch hier noch einmal eingetragen werden. Die Tabellen für Eigenschaftsmodifikationen und Qualitätsstufen sowie für Sprachen und Schriften sind auf Seite 3 verschoben worden, wo zusätzlich die Allgemeinen Sonderfertigkeiten und die mit den neuen Regionalspielhilfen eingeführten Wesenszüge des Helden notiert werden können.

Dem Kampf ist eine komplette Doppelseite gewidmet worden: Kampftechniken, Nah- und Fernkampfwaffen sowie Rüstungen und Schilde werden auf der linken Seite eingetragen, während die rechte für Zustände, Status, Manöver, Trefferzonen und Wundeffekte vorgesehen ist. Insbesondere wer mit den Fokusregeln zu Trefferzonen aus dem Aventurischen Kompendium spielt, wird sich über die nach Trefferzonen unterteilten Rüstungsfelder und die zum ikonischen Helden passende Abbildung freuen. Positiv zu erwähnen ist auch, dass zwar immer noch nur je vier Nah- und Fernkampfwaffen, Rüstungen und Schilde eingetragen werden können, diese aber jeweils eine zusätzliche Zeile für Notizen erhalten haben. Die etwas verwirrende Spalte "Reise, Schlacht..." wurde nun in das verständlichere "Wann getragen" abgeändert.

Das Heldendokument für profane Abenteurer
Die Ausrüstungsseite bietet Platz für insgesamt 36 Gegenstände; wenn man die großzügigerweise vorgesehene zweite Zeile pro Gegenstand nicht benötigt, können sogar 72 Gegenstände untergebracht werden, genau soviel wie auf dem alten Bogen, aber mit einer etwas größeren Zeilenhöhe. Das im Geldbeutel getragene Geld und die Tragkraft samt Belastungsstufe kann ebenfalls notiert werden. Der alte Tierbogen ist nun auf eine eigene Seite gewandert, zusammen mit je einem Kasten für einen Vertrauten und ein Reittier. Wer will, kann für alle drei Tiere ein eigenes Portrait einzeichnen oder einkleben.

Eine Neuerung stellen die beiden folgenden Seiten dar, auf denen der Spieler Platz hat, persönliche Angaben des Helden in Form von detaillierter Erscheinung, Familie, Persönlichkeit, Heimat und Lebenslauf ausführlich textuell festzuhalten. Auch Platz für ein eigenes Wappen ist netterweise vorhanden. Die Heldenchronik dient zum Festhalten wichtiger Abenteuerinformationen, Helden und Gegners. Eine sehr charmante Idee, von der ich weiß, dass meine Spielergruppe sie sehr lieben wird, haben wir doch schon seit Anbeginn unserer DSA-Karriere stets eine Erzfeinde-Liste geführt, auf der Jeder, der unsere Helden auch nur schief ansieht, potentiell enden kann...

Deluxe-Heldebogen für geweihte Zauberer

Damit endet auch schon der profane Teil des eigentlichen Heldenbogens. Die restlichen Seiten des Heftes sind zum Nachschlagen gedacht: Kurze Regelübersichten zu Proben und Kampfregeln, Tabellen zu Probenmodifikatoren, Zuständen und Status, Kampfmodifkatoren und Patzern, Regeneration, Bewegung, Erfahrung und Steigerungen füllen insgesamt 10 Seiten. Sicherlich ist diese kurze Zusammenfassung kein Ersatz für das Grundregelwerk, aber den einen oder anderen Griff zum dicken Buch kann man sicherlich damit vermeiden.

Das Heldendokument für Zauberer
Mit einer letzten Seite für Notizen endet dann auch schon das Deluxe-Heldendokument für profane Helden nach 20 Seiten. Magische und geweihte Charaktere erhalten für ihr Geld vier zusätzliche Seiten: Je eine Doppelseite für Werte und für eine Regel-Übersicht. Während Magier ihre Zauber, Zaubertricks, magischen Sonderfertigkeiten und Traditionsartefakte notieren dürfen, haben Geweihte Platz für Liturgien und Zeremonien, Segnungen, Karmale Sonderfertigkeiten und Zeremonialgegenstände. Schön, dass die Traditionsartefakte und Zeremonialgegenstände nun endlich eine Heimat abseits der Inventarliste gefunden haben und genug Platz für die Beschreibung ihrer Sonderfertigkeiten gelassen wurde.

Das Heldendokument für Geweihte
Ob das am ersten April 2017 angekündigte Deluxe-Heldendokument für geweihte Zauberer ein reiner Aprilscherz war, oder er sich, ebenso wie das Rahjasutra, irgendwann als reales Produkt herausstellen wird, wage ich noch nicht zu prognostizieren. Auf der Ulisses-Seite kann er jedenfalls schon bestellt werden...

Das Fazit

Jetzt ist es also schon soweit gekommen, dass ich Heldenbögen rezensiere und mir ein abschließendes Urteil zur Praktikabilität bilden muss. Es soll nicht verschwiegen werden, dass ich schon seit Jahren nur noch meistere und lange keinen eigenen Heldenbogen mehr benutzt habe, und daher meine Beurteilung eher akademisch-theoretisch ausfallen wird.

Trotzdem kann ich voller Überzeugung sagen, dass die neuen Heldendokumente auf mich einen sehr runden und ansprechenden Eindruck machen. Alle Werteboxen der alten Heldenbögen sind ausnahmslos vorhanden, zusätzlich haben zahlreiche zusätzliche Felder Platz gefunden, die zuvor eher auf Schmierzetteln oder Rückseiten notiert ein Schattendasein fristen mussten. Das Layout ist wieder mal schön und übersichtlich, durch die zusätzlichen Seiten weniger gedrängt als die Vorgänger. Bis auf das besagte doppelte Altersfeld ist mir kein grober inhaltlicher Schnitzer aufgefallen.

Zur Nützlichkeit der Regelzusammenfassungen kann ich nicht viel sagen, da ich noch immer kein aktiver DSA5-Spieler bin (wir haben noch so viele Dutzend DSA4-Abenteuer zu spielen, dass ein Umstieg sich für uns noch nicht gelohnt hat). In jedem Fall ist es eine charmante Idee, dem Spieler das Mitschleppen seines Grundregelwerks abzunehmen. Einsteiger werden sicherlich häufiger einen Blick in die Regelzusammenfassungen werfen müssen, Profis werden sich darüber freuen, endlich Fernkampf-Modifikatoren, Zustände und Status übersichlich nachschlagen zu können.

Kann ich also eine klare Kaufentscheidung geben? Ein ganz klares "Jain": Wie so oft bei DSA5 sind diese Deluxe-Heldendokumente nichts was man unbedingt haben muss. Die kostenlosen Heldenbögen des Grundregelwerk haben zu 80% den selben Inhalt wie ihre aufgebretzelten Nachfolger, sehen allerdings vielleicht nicht ganz so schick aus. Wer zu den ordentlichen Spielern gehört, die nach Abschluss einer Kampagne den Heldenbogen ins Reine schreiben und neu ausdrucken, wird sicherlich nicht viel Freude mit dem gebundenen Heft haben, da einzelne Seiten praktisch nicht austauschbar sind.

Auch der finanzielle Aspekt mag eine Rolle spielen: Bekam man 2015 mit den farbigen Heldendokumenten noch 10 DIN A3-Bögen für 5 Euro, muss man heute schon fast acht Euro für ein einzelnes Heldendokument zahlen.  Das ist eine Versechszehnfachung des Preises in zwei Jahren! Na gut, dafür bekommt man natürlich auch mindestens fünfmal soviele Seiten. Wer häufig einen neuen Helden auswürfelt, sollte also vielleicht doch eher zu den alten Dokumenten greifen, oder sich die neuen als PDF-Datei holen - wodurch allerdings der schöne gebundene Heft-Look verloren geht.

Trotzdem: Die paar Euro mehr sollte einem sein Held schon Wert sein. Edel sehen sie nämlich aus, die neuen Dokumente. Und insbesondere die Unterteilung nach profanen, magischen und geweihten Helden weiß zu gefallen. Man blättert gerne durch die Seiten, träumt davon, welche magischen Waffen man hier oder welchen Erzfeind dort notieren wird, und von den Abenteuern, die uns schon bald bevorstehen. Mein Held wird bereit sein! Und Dank seiner schönen neuen Heldendokumente wird er es auch beweisen können!

Die DSA5-Heldendokumente für profane, magische und geweihte Abenteurer sind bei Ulisses, bei Amazon oder im Rollenspiel-Fachgeschäft Deines Vertrauens zum Preis von je 7,95 € verfügbar.

Kommentare