Unboxing der Kaiser-Retro-Box

Oh Götter, wie die Zeit vergeht: Schon 34 Jahre ist es her, dass das Schwarze Auge erschien, und bereits acht Monate sind vergangen, seit Ulisses Spiele die Kaiser-Retro-Box ankündigte. In einem einmaligen Unboxing-Video vergleichen wir eine originalverpackte DSA-Box von 1984 mit der frisch erschienenen Kaiser-Retro-Box. Alle vier Helden und der Schelm schwelgen beim Zuschauen in wohliger Nostalgie!

Die alte Box

Als 1984 die erste DSA-Box auf den Markt kam, war Helmut Kohl seit zwei Jahren Bundeskanzler, in deutschen Wohnzimmern standen hochmoderne Commodore 64 Heimcomputer, die Verfilmung von George Orwells zum Jahr passenden Roman war auf dem Weg in die Kinos, der Rocketman probte für seinen großen Auftritt bei den olympischen Sommerspielen in Los Angeles, und ich war gerade zarte sieben Jahre alt. Das Phänomen Das Schwarze Auge zog trotz Fernsehwerbung völlig unbemerkt an mir vorüber, und es sollte bis 1988 dauern, bis mein Kumpel Jan die zweite Auflage des Basisspiels zum Geburtstag geschenkt bekam, und wir uns auf den Weg machten, die holde Silvana zu befreien.

Die berühmten ersten Abenteuer (Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler, Das Schiff der verlorenen Seelen, Der Wald ohne Wiederkehr...) liefen leider komplett an mir vorbei, da ich an einem Termin nicht konnte und so die anderen erstmal ohne mich durch Höhlen, Schiffsrümpfe und Wälder stapften. Erst beim Spinnenwald, dem Auftakt zur Orkland-Trilogie, stieß ich wieder zur Spieltruppe hinzu, und blieb ihr bis heute treu.

Im Laufe der Jahre füllte ich so manche Lücke in den DSA-Publikationen, und so erstand ich 1989 auf der Spielemesse in Essen die alten Ausgaben des Basisspiels und des Abenteuer-Ausbau-Spiels für schlanke 5 DM pro Box (die Hüllen waren etwas lädiert) aus der Hand von Ulrich Kiesow persönlich. Einige der alten Abenteuer und Boxen (Durch das Tor der Welten, die zweite Auflage der Werkzeuge des Meisters...) erwarb ich von meinem vom Munde abgesparten Taschengeld, andere (wie das von Werner Fuchs signierte Exemplar von Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler) erst in den letzten Jahren. Auf Ebay erstand ich schließlich für einen total verrückten dreistelligen Betrag eine originalverpackte Version der ersten Werkzeuge des Meisters Box; als echter DSA-Fan muss man schließlich die originale Maske des Meisters besitzen, oder?

Und auch wenn ich nie von Baldur Greifax Grotho von Gratenfels in die Silberminen geschickt wurde, und nie Prinzessin Nedime befreite, und nie Borbarads Raumschiff betrat, waren die Abenteuer in meinem Kopf doch immer präsent - ich kannte jedes Cover aus den alten Prospekten, kannte die Inhalte aus Erzählungen, wusste um die Anekdoten, die sich um die Klassiker ranken. Auch wenn ich sie nie besessen habe, glaubte ich den alten Kram zu kennen.

Und dann kam das Crowdfunding!

Die neue Box

Als Ulisses Ende Juli 2017 das Crowdfunding zur Neuauflage der alten Boxen und Abenteuer startete, war ich sofort Feuer und Flamme. Auch wenn ich viele Sachen aus dem Crowdfunding schon in der Originalversion hatte, fand ich das Konzept der Box, junge Spieler das "echte" DSA-Feeling spüren zu lassen, und die alten Schätzchen mit frischen Kommentaren und Grafiken aufzupeppen, äußerst charmant. Und der abgedrehte Name tat sein übriges: Kaiser-Retro-Box! Wie cool klingt das denn!

Und so kam es, wie es kommen musste: Ebenso wie 800 andere Nostalgiesüchtige warf ich mein Geld gegen den Monitor und investierte (rational nicht erklärbare) 230 €, um die gesamte Retro-Produktpalette mein Eigen nennen zu können. Box, Original-Abenteuer, Let's play-Abenteuer, Leinenbox, Würfel... bis auf die von Nadine Schäkel gezeichneten personalisierten Chibis wurde alles gekauft.

Adieu, Du schnöder Mammon... ich brauch Dich jetzt nicht mehr. Ich hab ja bald DSA1!

Die Lieferung

Und dann kam das Warten!

Als altgedienter Recke von über 50 Crowdfunding-Projekten auf Kickstarter, Indiegogo und Game-On Tabletop war mir natürlich klar, dass man als Risikokapitalgeber Geduld haben muss. Und im Gegensatz zu manch anderem Unterstützer fand ich die Lieferung der gedruckten Produkte auch unglaublich pünktlich. Da ich seit Jahren auf diverse 3D-Drucker, Toaster, Drohnen und hüpfende Würfel warte, bin ich es gar nicht mehr gewohnt, wenn ein Crowdfunding so pünktlich und den Erwartungen entsprechend realisiert wird. Und dass, obwohl der verantwortliche Organisator André Wiesler leider kurz nach Beendigung der Finanzierungsphase unerwartet in Borons Hallen eingeflogen wurde. Danke, André, für ein so gut auf den Weg gebrachtes Projekt! Und ganz großen Respekt an Ulisses, dass ein so umfangreiches Projekt wie die Kaiser-Retro-Box trotz aller Widrigkeiten so erfolgreich über die Bühne gebracht wurde.

Ich war sehr glücklich, als am vergangenen Samstag der schwitzende Paketbote das nicht gerade leichte Paket an meiner Türschwelle ablud. An diesem Glück wollte ich Dich, lieber Leser, gerne teilhaben lassen.

Das Unboxing

Und so präsentieren wir, voller Stolz, das erste Unboxing-Video von den Vier Helden und dem Schelm! Und es ist kein gewöhnliches Unboxing: Vermutlich werde ich der einzige sein, der gleichzeitig die alte und die Box mit der Maske des Meisters öffnen und direkt im "fabrikneuen" Zustand vergleichen kann. Trotz fehlender technischer Ausstattung, miesem Ton und schlechter Beleuchtung, hoffe ich, dass man noch etwas vom Boxinhalt und meinem kindgeblienenen Enthusiasmus erkennen kann. Viel Spaß beim Betrachten der fast 40-minütigen Nostalgie-Feier!



Ob ich es irgendwann schaffe, den gesamten Inhalt der Box zu rezensieren und hier auf dem Blog niederzuschreiben, halte ich in Anbetracht der knappen Freizeit in den kommenden Wochen für äußerst fraglich. Aber wer weiß, vielleicht klappt es ja noch. Und wenn nicht, hat Euch ja vielleicht das Video genug Entscheidungshilfen gegeben, um einen möglichen Nachzügler-Erwerb der Kaiser-Retro-Box in Erwägung zu ziehen. Bevor sie ausverkauft ist! Denn auf die nächste Neuauflage müssen wir bestimmt nochmal 34 Jahre warten...

Die Kaiser-Retro-Box gibt es für reguläre Käufer ab dem 11. April für 64,95€ zu kaufen. Auch viele der anderen DSA1-Produkte können im F-Shop erworben werden.

Kommentare