Ergebnisse der Mai-Umfrage und des Gewinnspiels

Was ist Deine liebste Con, und warum?So schloss der Schelm seinen Bericht von seinen zurückliegenden Abenteuern, und schaute in die Runde. Was mochten seine Freunde auf ihren Reisen für Erlebnisse gehabt haben? Wem waren sie begegnet, was hatten sie gesehen? Wo hatten sie übernachtet, und wohin hatten sie ihre Wege geführt? Der Schelm war gespannt auf die Geschichten, und nahm sich vor, einige seiner auf den Reisen gefundenen Schätzchen an seine Freunde zu verteilen. Wer welchen Preis erhalten sollte, erfahrt Ihr hier.

Die Umfrage

Im Februar war Kaiser-Raul-Konvent, und nach dem Wegfall der erbetenen Nachrichtensperre durften wir ab dem 01. Mai über diese doch etwas andere Convention berichten. Dieser Artikel war Anlass für uns, mal bei Euch nachzuhaken, was Ihr denn eigentlich von Conventions haltet: Welche habt Ihr schon besucht, welche sind empfehlenswert, und was interessiert Euch bei Conventions am meisten? Sind es die Spielrunden, die Ankündigungen, die Verkaufsstände, oder gar die Menschen?

Da der Kaiser-Raul-Konvent aufgrund seiner hochpreisigen Teilnahmegebühr und der begrenzten Platzzahl durchaus eine Besonderheit in der bunten Welt der DSA-Conventions einnimmt, wollten wir zusätzlich wissen, wie Euch ein derartiges Exklusiv-Event zusagt. Kann man große Teile der DSA-Gemeinde ausschließen, um mit den finanzkräftigen Hardcore-Fans Das schwarze Auge zu zelebrieren? Seid Ihr bereit, fast 400 Euro für ein dreitägiges Rollenspiel-Treffen auszugeben? Und wie findet Ihr es, dass die dort exklusiv angebotenen Produkte zu Wucherpreisen auf den Gebrauchtmarkt geworfen werden?

Um eben jene Wucherpreise nicht zu unterstützen und einen Anreiz auch für diejenigen Leute zu geben, die nicht auf dem KRK waren, hatten wir diesmal gleich drei, wie wir finden, nicht ganz uninteressanten Preise ausgelobt. Woraufhin sich auch stattliche 186 Personen zurückmeldeten, und uns ihre Meinung zum Thema Conventions mitteilten. Somit haben wir nach den 178 Teilnehmern im März einen neuen Teilnehmerrekord! Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Teilnehmerzahlen unserer Umfragen und Gewinnspiele

Die Fragen

Besuchst Du manchmal Rollenspiel-Conventions oder Messen mit Rollenspiel-Bezug?

Mit der ersten Frage wollte ich noch einmal klarstellen, dass die Teilnahme an unseren Umfragen vollkommen freiwillig und nicht an die Teilnahme am zugehörigen Gewinnspiel gekoppelt ist. Daher konnte man erstmals alle Fragen direkt überspringen und direkt zum Preisausschreiben springen, wovon auch 15 Teilnehmer Gebrauch gemacht haben.


Unter allen, die die Fragen beantworteten, scheinen also insgesamt 72,5 Prozent zumindest manchmal auf Conventions zu gehen, während 27,5 Prozent niemals einen Fuß in eine solche Veranstaltung setzen würden.

Welche dieser Conventions hast Du schon besucht bzw. möchtest Du noch besuchen?



In der Liste der meistbesuchten Conventions ist die RatCon (seit 2016 in Limburg) klarer Spitzenreiter und hat auch das geringste Desinteresse. Dicht gefolgt wird sie von der Spiel in Essen und der soeben zu Ende gegangene RolePlay Convention in Köln. Wie erwartet ist der Kaiser-Raul-Konvent die Veranstaltung mit dem größten grundsätzlichen Interesse bei gleichzeitig relativ geringer tatsächlicher Teilnehmerzahl. Überraschend fand ich die vergleichsweise hohe Anzahl von Leuten, die angeblich auf der Spiel doch! in Duisburg waren, fand diese Veranstaltung doch dieses Jahr zum allerersten Mal statt. Interessant ist auch, dass noch vergleichsweise viele Teilnehmer grundsätzliches Interesse haben, die HeinzCon zu besuchen, obwohl diese seit Rückgabe der Myranor- und Tharun-Lizenzen zu Ulisses keinerlei offiziellen DSA-Bezug mehr haben dürfte.

Was ist Deine liebste Con, und warum?

Die Frage nach den liebsten Conventions habe ich gestellt, um Gelegenheit zu geben, all die guten Cons, die in der vorherigen Frage vergessen wurden, nachzutragen und Empfehlungen für nicht ganz so bekannte Cons zu erhalten. Ursprünglich wollte ich hier nur eine Liste aller Cons und der Häufigkeit ihrer Nennungen als Ergebnis auflisten. Aber die Kommentare lesen sich so schön, dass ich sie Euch "ungeschnitten" präsentiere:

  • Feencon wegen der tollen runden
  • Dreieich, sehr Familiär. Zudem war ich vor ca 20 Jahren Mal auf einer Con in Hanau, die mir bis heute positiv im Gedächtnis ist. Leider weiß ich den Namen nichtmehr ...
  • FeenCon, liegt am nächsten
  • Ich war bisher nur auf wenigen und sehr kleinen Cons (wie z.B. der Teck-Con) - deshalb kann ich nicht beurteilen, welche meine Liebste war - alle waren biher interessant.
  • Es war die RatCon, weil das Ambiente einfach mit allem zusammen mMn einmalig war. Vllt lag es aber auch an den ganzen Bekannten unnd Freunden die ich dort getroffen habe. Seit der neuen Location und den fehlen Campingmöglichkeiten vor Ort hat das die Begeisterung leider doch geschwächt.
  • Catcon
  • Spiel in Essen. Ich kenne bisher ja nicht so viele Cons... 
  • Spiel essen. Wohne in essen
  • "Die Ratcon war vor allem 2016 der Hammer. 
  • Die Dreieichcon hat den Charme, dass sie sehr familiär und in der Nähe ist.
  • Das Kaiser Raul Konvent hat Spielgarantie"
  • "Die HalunkenCon. Sie gibt es erst seit wenigen Jahren in Halle (Saale), organisiert vom Würfelpech e. V. Ich wohne in der gleichen Stadt und bin mit den Veranstaltern befreundet. Hier habe ich sogar mehrfach Veranstaltungen begleitet oder geleitet. 
  • Daher mag ich sie bisher lieber als andere Conventions auf denen ich noch nicht war."
  • Fear Con wegen der Genre 
  • KRK: Kleine Gruppen. Man muss sich um nichts kümmern. Preis ist zwar hoch aber gerechtfertigt. Man muss nicht um Spielrunden kämpfen oder Stunden am schwarzen Brett stehen. Gute Essen und Trinken. Persönlicher Kontakt zu der Redaktion.
  • KRK, siehe Deinen Bericht...
  • Dreieich Con, bester Support für Spielleiter, großes System und Spielrundenangebot, Top Angebote neben der Con, wie Übernachtung
  • Spielemesse Essen. In Ständen mit alten Dingen kramen.
  • Dreieichcon, die einzige auf der ich bisher war
  • ReuCon, gute Location, viele gute Spielrunden, super entspann, lokal und gut organisiert
  • Spiel Essen (Tradition)
  • KRK (kleiner Rahmen, kein Zeitdruck, angenehme Übernachtungsmöglichkeiten)
  • RatCon, alte Liebe die niemals rostet
  • Die RPC, wegen großer Vielfalt
  • Ratcon, da preisgünstig und viel DSA
  • RPC- Da direkt um die ecke
  • War schon lange nicht mehr auf Con. Früher auf MART und Fanforfestival sowie Thulecon. Fanforfestival war dabei mein Favorit. Gibt es aber schon lange nicht mehr. 
  • SPIEL (Essen), da dort einfach ein großes Sammelsurium an sämtlichen Spielarten existiert und ich so auch mal meine Eltern mitnehmen kann ;)
  • Ratcon, wegen der oft großen DSA-News.
  • Spiel in essen, weil ich neben RPG auch Tabletop und „normale“ Brettspiele mag.
  • Heinzcon - Sowohl im Norden als auch in Limburg sehr gemütlich.
  • Wiener Spielmesse, aufgrund der Nähe
  • KRK
  • Die RPC. Ist für jeden was dabei. Von Dsa über shadowrun, cthulhu, tabletop, Mittelaltermarkt
  • RPC, mangels Vergleich ;)
  • RatCon - weil DSA
  • Ich schwanke zwischen "SPIEL" und "Spiel doch!", erstere bietet eine tolle Vielfalt ist jedoch meistens überlaufen, zweitere hat eine angenehme nicht überlaufene Atmosphäre, könnte jedoch etwas mehr Auswahl vertragen.
  • RatCon, alte Liebe die niemals rostet
  • Nordcon, die ist am dichtesten.
  • Spiel Essen; da gibt es große Auswahl
  • RPC Köln, da gibt es alles und man hat nach zwei oder auch schon nach einem Tag die volle Dröhnung. Herrlich :)
  • RatCon wegen des Flairs und des DSA-Schwerpunkts
  • Ratcon, DSA
  • RatCon. Andere kenne ich nicht wirklich. Bie der Ratte war ich schon öfter
  • RPC
  • HamsterCon! Urgemütlich, einfach sehr schöne Atmosphäre und richtig familiär. Nicht weit weg von mir-
  • RPC
  • Die RPC, da auch viel digitale Präsenz (pc Spiele)
  • Conventus Leonis Braunschweig (in meiner Heimatstadt in schönem Ambiente)
  • Morpheus, weil sie super organisiert und von Herzen ausgehend ist. Das machen die Leute einfach prima. Sehr stimmungsvoll und sehr familiär.
  • Seit diesem Jahr die KRK, da es sehr familiär zuging.
  • Feencon; es ist nah dran ;)
  • Der RatCon bietet eine familiäre Nähe und führt viele DSA Veteranen vergangener Abenteuer zusammen! Auch der enge Kontakt zu Autoren, Illustratoren, Redaktion und anderen Briefspielern zeichnet die RatCon als Ulisses Haus-Konvent im besonderen Maße aus.
  • Schwer zu sagen. Fand die SPIEL in Essen ganz cool, weil sehr abwechslungsreich
  • Die RatCon gefiel mir gut als sie noch in Dortmund war. Vermutlich einfach wegen der Nähe :D
  • Nordcon, schlicht weil sie von meinem Wohnort schnell erreichbar ist.
  • Feencon, liegt etwa 15 Minuten mit den Öffis von mir entfernt und die angebotenen Runden sind auch meist gut.
  • FeenCon, hauptsächlich weil sie nah ist und ich nicht gerne weite Strecken fahre
  • Die RatCon - eben die DSA-Messe schlechthin.
  • RPC
  • Heinzcon, wegen der guten Stimmung und der wunderschönen Location
  • Die SPIEL, auch wenn es eigentlich keine Con ist. Dackel seit 1985 jedes Jahr hin und kann mich nicht erinnern, mal ferngeblieben zu sein (auch als ich ewig kein P&P gespielt habe). Wurde auch direkt beim ersten Mal mit DSA infiziert. Für mich also voller Erinnerungen und sowas wie für andere Karneval oder der jährliche Trip nach Malle.
  • RPC, weil es eine bunte Mischung aus allem hat
  • Die Ratcon, weil es hier die beste Community gibt.
  • RatCon, sehr familiär und für mich fast um die Ecke.
  • Der Kaiser-Raul-Konvent war definitiv das tollste Con-Erlebnis, dass ich jemals hatte. Tolle Leute, tolle Stimmung, tolle Atmosphäre. Wie ein Familienfest mit Verwandten die man mag!
  • HeinzCon: Wegen vielen Autoren und netter Reisegruppe, NordCon: Wegen vielfallt und Gesamtstimmung.
  • Die Hallunkencon weil ich dort verlobt habe. 
  • Sehr schön finde ich die "MantiCon", Hauscon des Manticore Verlags (in der Starkenburg in Heppenheim) - super Location (Burg!), nette Leute, gutes Programm; cool ist auch die Dreieich-Con (riesig und mit vielen Vorträgen und noch mehr Bekannten) - eine echte "Lieblings-Con" kann ich aber noch nicht bestimmen.
  • KRK. Wenig überlaufen und familiär
  • 252 Con - das waren meine ersten Cons, da wird die Erinnerung vergoldet!
  • Ich denke es wird die Ratcon :)
  • Dreieich
  • RPC, die ist direkt um die Ecke ;)
  • FeenCon! Um die Ecke, familiäre Atmosphäre, flexible Zockerei.
  • RatCon, da ich seht gute Erinnerungen daran habe.
  • RatCon, da offizielle Con für DSA
  • Von bisherigen Erfahrungen KRK aufgrund Atmosphäre, persönlichen Gesprächen etc. Da besonders Interesse an DSA mal sehen wie da die RatCon wäre. Wahrscheinlich unterschiedliche Schwerpunktsetzung RatCon mehr Infos und Workshops, KRK mehr Spielrunden und persönliche Gespräche.
  • Ratcon war meine erste und das vergisst man nicht
  • Kaiser Raul Konvent - wirklich tolle Spieler und super Umfeld.
  • RatCon, die Stimmung und die Leute waren super
  • Spiel, da dort auch andere Spiele angeboten werden.
  • Ratcon, ist halt die DSA Haus Con. Aber auch viele kleine Cons bekommen gerne Unterstützung
  • Die Orc-Con Oldenburg, durch das familiäre Klima :)
  • Da hab ich keinen Favoriten, die Qualität der Con hängt fast ausschließlich von den Freunden mit denen man seine Zeit verbringt ab.
  • Nordcon, weil in der Nähe und mit viel interessantem Programm/Leuten
  • Kaiser Raul (Exklusivität) & RatCon (Auktion & breites Spektrum an Workshops & Panels)
  • War leider bisher nur auf der RPC
  • Kaiser-Raul-Konvent wegen der tollen Atmosphäre.
  • Dreieich (ist in der Nähe)
  • Die RatCon, als sie zu Dortmunder Zeiten noch Stil hatte
  • Sparrencon, Bielefeld. Klein genug, dass man alles mitbekommt, gut organisiert, viele nette Leute und ein vielfältiges Angebot an Runden von DSA MPAs zu obskuren Indiespielen, auch spontan findet sich meistens etwas.
  • Nordcon, weil quasi mein Heimatcon, hab den vor ewiger Zeit sogar mitorganisiert
  • SparrenCon in Bielefeld wegen des guten Angebots und der familiären Atmosphäre 
  • Kaiser Raul Konvent, da dort die beste Stimmung herrscht und das Ambiente stimmt.

Falls sich jetzt dennoch jemand fragt, welche Con wie oft als Lieblings-Convention genannt wurde, gibt Euch folgende tabellarische Darstellung der obigen Text eine Zusammenfassung:

VeranstaltungAnzahl Nennungen
RatCon24
Kaiser-Raul-Konvent13
Roleplay Convention12
Spiel in Essen11
DreieichCon8
Feencon6
Nordcon5
Heinzcon3
HalunkenCon2
Sparrencon2
Spiel Doch!1
Teck-Con1
Catcon1
FearCon1
ReuCon1
MART1
Fanforfestival1
Thulecon1
Wiener Spielmesse1
Spiel doch1
HamsterCon1
Conventus Leonis Braunschweig1
Morpheus1
MantiCon1
252 Con1
Orc-Con1

Was ist Dir beim Con-Besuch wichtig?

Hier ging es um die grundsätzlichen Ziele beim Besuch einer Convention: Was erwartet man von einer gelungenen Veranstaltung?


Das Wichtigste an einer Con scheint für unsere Leser in erster Linie die Atmosphäre zu sein, erhielt dieser Punkt doch im Schnitt 4,3 von 5 möglichen Punkten. Auch Wissensdrang und Kontakt zu anderen Spielern sind ein Grund eine Convention zu besuchen, noch vor den obligatorischen Spielrunden. Gänzlich uninteressiert zeigen sich die Teilnehmer an LARPern und Cosplayern.

Wie komfortabel muss die Unterbringung auf einer Con sein?

Jetzt mal Hand auf's Herz: Wie verwöhnt sind heutige Rollenspieler eigentlich geworden? Während man früher ganze Wochenende auf nichts weiter als hartem Turnhallenboden übernachten konnte, haben man vielleicht schon ein Alter erreicht, in dem ein weiches Hotelbett weitaus attraktiver erscheint. Wie gemütlich braucht Ihr Eure Convention?


Und tatsächlich, es gibt sie noch, die Hallenboden-Schläfer! Stolze 22,6 Prozent geben an, dass Ihnen selbst das unbequemste Nachtlager nicht die Con vermiesen kann. 26,6 Prozent brauchen mindestens eine Jugendherberge, und 32,3 Prozent geben sich mit nichts weniger als einer komfortablen Ferienwohnung oder einem Hotelzimmer zufrieden. 15,3 Prozent der Convention-Gänger sind reisen tageweise an und schlafen am Liebsten zu Hause. Die Anzahl der Leute, die bei Freunden übernachten, ist mit 3,2 Prozent verschwindend gering.

Hast Du eine schöne Geschichte/Anekdote von einer Rollenspiel-Convention, die Du mit uns teilen möchtest?

Wer zu einer Convention fährt, der kann später viel erzählen. Und so baten wir Euch, ein paar kleine Anekdoten aus Eurer Con-Vergangenheit hervorzukramen. 20 Teilnehmer haben die Gelegenheit genutzt, um aus dem Nähkästchen zu plaudern.
  • Tatsächlich ist dies die erste Con auf der ich mit 16 Jahren war. Von der Anreise mit dem Zug (inkl. einem kurzen Teil trampen, wo sich der Fahrer verfuhr und wir dachten nun werden wir entführt..) als auch dem Tag auf der Con, war damals einfach super beeindrucken. Sei es die legendäre Battletech Runde, als auch eine Pen and Papier Runde. War einfach eine tolle Zeit, als die Rollenspiele für einen noch neu waren.
  • "Einmal war ich bei der RatCon und hatte im Hotel übernachtet. Morgens früh im Frühstücksraum war außer mir keiner da. Ein Kellner steckte seinen Kopf durch die Tür und fragte: ""Kaffee?"" - ""Nein."" - ""Tee?"" - ""Ja."" Das war eine der kürzesten Unterhaltungen, die ich je hatte.
  • Auf der RatCon hatte ich einmal an einer Spielrunde teilgenommen. Sie begann mit ""Ihr kommt in eine Kneipe in Notmark und dort sitzen drei Geweihte des Namenlosen..."" Es wurde nicht besser. Der SL gestaltete das Abenteuer als einen Monolog und unterband jeden Angriff auf seine geliebten NSCs."
  • Einige, aber das würde zu lang werden. In der Kurzfassung habe ich bei den dortigen Veranstaltungen einige neue Freunde kennen gelernt.
  • Wir haben Paranoia (Runde mit 13 Leuten) gespielt und ein Mitspieler verlor seinen letzten Klon. Der Spielleiter forderte die Gruppe auf sich von dem Con-Gebäude zu versammeln, um den Charakterbogen feierlich zu Verbrennen. Doch alle Feuerzeuge streikten und dem Spieler wurde ein letzter Klon gestattet. Wir haben herzlichst über die Situation gelacht.
  • Wir sitzen in der Runde, warten auf den SL .....keiner kommt. Ich lese auf der Liste: "Hei, wer ist denn I C E? (ausgesprochen wie unser Lieblingszug)." Entrüstung von links neben mir: "DAS heißt ICE (egl. Eis)" Hm...peinlich...
  • Ich war bis in meine frühen Zwanziger in den mittleren 1990ern regelmäßig auf den Cons im Mannheimer Raum. Leider wurden die Rollenspieler damals immer weniger und teilweise seltsamer, dafür nahm Magic überhand. Daher wurden meine Con-Besuche weniger und gingen schließlich gegen Null. Aktuelle Con-Berichte wecken aber wieder meine Lust, im südwestlichen Deutschland Cons insbesondere mit DSA-Schwerpunkt zu besuchen, und dort andere alte Säcke zu dem einen oder anderen Ründchen kennenzulernen.
  • Das beste an Conventions ist, wenn auf einmal Leute von den letzten Conventions wiedererkennt und sie einen auch positiv im Gedächtnis haben :D
  • Auf der Ratcon hatte mal jemand in einem Workshop gefragt, ob in der angepriesenen Spielhilfe auch Ideen und Anregungen enthalten sind, die man in der Zwischenzeit an Bord eines Schiffes machen kann, wenn gerade vom Abenteuer aus nichts passiert. Aus dem merkwürdig anmutenden Grund, dass man ja sonst in der ganzen langen Zeit outgame Kochen, Einkaufen, Kartenspielen usw. müsste, um sich nicht zu langweilen...
  • Als akives (damals) Mitglei beim DereGlobus war ich schon selber als Aussteller dabei ;-). Schöne Gespräche mit Erdenstern ...
  • Keine speziellen, aber es ist immer wieder interessant, mit anderen Leuten Rollenspiel zu spielen, und zu sehen, wie unterschiedlich das selbe Hobby interpretiert werden kann.
  • Ein sehr herzliches Gespräch mit Werner Fuchs - vornehmlich über Musik.
  • Werner Fuchs beim sinieren über einem Glas Wein zuschauen.
  • Niemand kann so laut schnarchen wie Rollenspieler.
  • Ich wollte auf der damaligen WintermärchenCon in Köinigstein am Freitag (Eintritt ab Beginn: 2 €) nur kurz ´rein schauen - habe dann zufällig eine Runde gefunden und die Nacht durchgespielt und mich dann (halbwegs heimlich) am frühen Samstag Morgen wieder auf den Weg gemacht ...
  • Fahrt von der zur Übernachtung von der Con-Leitung angemieteten Sporthalle zurück zum Bürgerhaus Griesheim mit einer bis dahin unbekannten, netten jungen Frau mit viel Stroh im Auto, die das treue Gefährt an Ampeln immer anfeuern musste, damit es nicht aus geht und wieder Fahrt aufnimmt.
  • Ich habe keine außergewöhnliche Geschichte, nur sowas wie "dann war da noch die Spielrunde, die aus Versehen 3 Std. länger gedauert hat, als gedacht" :D
  • Eigentlich nicht, aber vielleicht über die Auswirkungen von Conventions auf mich: da in Österreich die Cons so rar gesät sind, spiele ich schon länger mit dem Gedanken eine ganz, ganz kleine selbst zu veranstalten. Dazu muss ich aber noch ein paar kleine Cons besuchen um Infos über die Organisation einzuholen :D
  • Auf dem Kaiser Raul Konvent 2018 gab es am späten Abend einen Feueralarm und die Teilnehmer mussten inkl. ihrer Kinder das Hotelgebäude verlassen. Da es draußen bitter kalt war, lud ich alle teilnehmenden Kinder samt ihren Eltern in mein Auto ein und stellte die Standheizung an. Wir warteten mit zehn (!) Personen in meinem Wagen, bis das Gebäude wieder freigegeben wurde. Auf diese Weise lernten sich alle näher kennen und hatten für den Rest der Konventzeit eine Gemeinsamkeit, die uns verband.
  • Auf einer RatCon bin ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag in den Morgenstunden beim Spielleiten unter freiem Himmel eingeschlafen – nach 40 Stunden auf den Beinen. Meine Spieler haben mich zugedeckt und meine Sachen zusammengepackt. Das hat mir auch eine Isomatte eingebracht, die ich heute noch, 17 Jahre später, beim Zelten benutze.

Was hältst Du von einer Deluxe-Con wie dem Kaiser-Raul-Konvent?

Konkret zum Kaiser-Raul-Konvent wollten wir von Euch erstmal wissen, wie Ihr das Konzept einer elitären Deluxe-Convention für wohlsituierte Spieler in Vier-Sterne-Atmosphäre überhaupt findet. Dekadente Protzerei oder familiäre Wohlfühlveranstaltung?

Insgesamt finden drei Viertel der Befragten das grundlegende Konzept gut, auch wenn 57 Leute es als zu teuer empfinden. 21 Personen gönnen es zwar den anderen, würden selbst aber nicht hingehen, während 17 Personen finden, dass die Idee einer Deluxe-Con dem Rollenspiel-Hobby als Ganzem schadet. 11 Personen haben eigene Antworten verfasst, die hier ungefiltert wiedergegeben werden:
  • Trotz der schlechten Informationslage im Vorfeld ist die Veranstaltung gelungen. Dass die Räume Abends zum Spielen zur Verfügung stehen hätte man schon deutlicher sagen können. Größe hat Dominik beim Feuerwehreinsatz bewiesen.
  • Nette Idee, aber wieso nicht auch eine für Leute, die keine Sammelausgaben kaufen?
  • Ich halte nichts davon, und von den Bekannten, die da waren kommt auch nur das "es ist exklusiv" Argument und sonst ist da nichts besonderes, außer Feuerarlarmen :P
  • Platzgarantie für Vorbesucher reduzieren, mehr Durchmischung ermöglichen
  • Klingt elitär; unangenehm, dass Informationen etc. dadurch exklusiv werden.
  • Wäre total interessant, aber ich fühle mich zu wenig als Hardcore-Fan
  • Leider problematisch, an Karten zu kommen
  • Für das Geld ist die Con sicherlich wertig genug. Allerdings kann man für das Geld auch mit ganzen Familie einen Kurzurlaub buchen....Das bekommt man schlecht argumentiert.
  • Eine familiäre Con in gehobener Atmosphäre, trotzdem wären mehr Workshops und Panels erwünscht.
  • Unschön, dass die bisherigen Teilnehmer ein Vorverkaufsrecht haben
  • Ich war als Panthergardist dabei. Bin also sehr überzeugt.

Wie findest Du es, dass über die Neuheiten des Kaiser-Raul-Konvents für eine gewisse Zeit nicht berichtet werden sollte?

Das Thema "Pressesperre" war auch für mich kein leichtes, hatte ich doch als Blogger und DSANews-Redakteur den Drang, so schnell und ausführlich wie möglich über den KRK zu berichten. Andererseits kann ich verstehen, dass Ulisses den KRK-Teilnehmern gewisse Exklusiv-Informationen zukommen lassen will, um den Event-Charakter der Keynote zu erhöhen.

Grundsätzlich haben erneut fast drei Viertel der Antwortenden Verständnis für eine Pressesperre, wobei die Hälfte von ihnen eher für eine kürzere Schweigeperiode plädieren würde. 41 Personen hingegen halten eine Pressesperre für falsch und wollen einen freien Informationsfluss gewährleistet sehen. Auch hier gab es zusätzlich einige eigene Antworten:
  • Würde ich verstehen, wenn die Neuheiten wirklich Geheimhaltung erforderten.
  • Ich hatte selbst keine Zeit, mich im Nachhinein darüber zu informieren.
  • Kann ich verstehen, dass Ulisses zuerst berichten kann
  • Wichtige Infos können sie ruhig verzögern, aber dann den gesamten CONtent veröffentlichen
  • Sache des Verlags, aber ich finde es bringt eher Schaden, wenn trotzdem halbgare Gerüchte über ein Havena-CF durchs Netz geistern und auch nach Ablauf der zwei Monate nicht Ulisses, sondern Teilnehmer über die Neuigkeiten berichten.
  • So viel Interessantes gab es da dieses Jahr eh nicht
  • Finde ich eigentlich nicht nötig. Ist mir egal.
  • Kann ihc verstehen. Aber warum 2 Monate? Wir wohl kmaum genug sein um Abenteuer oder metaplot-relevante Fakten nicht zu spoilern
  • Der Sinn dahinter wird nicht ganz klar.
  • Ist mir eigentlich egal, denn spätestens mit der Produktveröffentlichung erfährt man es ja :)
  • Bringt nur ein künstliches Gefühl, elitär zu sein, da man früher über Neuigkeiten beschied weiß als andere, es im Ergebnis aber kein Mehrwert ist.
  • Albern! Informationssperre für DSA-News... Hallo? Der Sinn geht mit für so eine letztlich banale Angelegenheit letztlich ab. Vielleicht ist aber gerade das kurzzeitige Exklusivwissen für einige Leute halt wichtig - kann ich nicht werten, darf jede/r ja gerne so halten.
  • So wichtig ist Odyssee nun wirklich nicht
  • Das ist albern, besser werden die Infos dadurch nicht
  • Was ist der Nutzen davon?
  • Die Neuheiten waren für mich eher unwichtig, daher war mein zweimonatiger Wissensvorsprung auch nicht wichtig, grundsätzlich kann ich aber den Ansatz der Exklusivität verstehen
  • Am langen Ende ist es eine szeneöffentliche Veranstaltung und die info-sperre fühlt sich für mich nach Unsinn an. Aber, na klar, sie möchten eine gewisse Exklusivität erzeugen, unlogisch ist es nicht. Gefallen tut mir das allerdings auch nicht. Aber diese merkwürdige hierachisierung und dieses pseudo-elitäre Gehabe ist doch sehr typisch für das schwarze auge

Wie findest Du es, dass exklusive Neuheiten (z.B. vom KRK) auf ebay oder in Foren für überteuerte Preise weiterverkauft werden?

Zu guter Letzt ging es um das leidige Thema der Preistreiber: Bereits am Samstag während des KRK waren die ersten exklusiven Artikel für dreistellige Beträge auf ebay erhältlich. Und das, obwohl im Programmheft ausdrücklich gebeten wurde, die Artikel nicht dort zu verkaufen. Das Murren innerhalb der KRK-Teilnehmerschaft war groß, andererseits kann man natürlich verstehen, wenn jemand ein paar hundert Euro Gewinn erwirtschaften möchte, um die nicht unerheblichen Kosten für den Konvent abfedern zu können.

Über 86 Prozent aller Teilnehmer finden derartige Preistreiberei zumindest ärgerlich, 49 von ihnen würden solche Personen (die ja in unserer kleinen Szene oftmals keine Unbekannten sind) direkt von zukünftigen Veranstaltungen ausschließen. 21 Personen haben kein Problem mit derartigen Methoden, ist der Wiederverkauf von DSA-Produkten doch legal und ein Zeichen, dass eine Nachfrage nach derartigen Produkten besteht, die auch bedient werden will.

  • Wie bei andeten events halt auch... Trozdem *****
  • War zu erwarten und ließe sich verhindern wenn man gar nicht erst mit Geheimnistuerei anfängt.
  • Solche Dinge sollten erst verkauft werden, wenn man sich von der Materie abwendet. Reibach machen damit ist eine Schweinerei!
  • Ist mir egal!
  • Wer nicht nen Monat warten kann, ist selbst schuld
  • Schade, wenn "Fans" sich so verhalten, aber ja: wenn Leute aus Sammeltrieb überteuerte Preise bezahlen wird es auch immer ein entsprechendes Angebot geben.
  • Schweinerei, auch das alte Produkte zu überteuerten Preisen angeboten werden ist gemein. So ist es schwer an manche gute Abenteuer zu kommen.
  • Derartige Sammlerleidenschaft bewirkt bei mir nur ein Kopfschütteln
  • Das Blöde daran ist, das Ulisses es bewusst anheizt...
  • Habe selbst eine ganze Reihe alter, vergriffener Abenteuer zu zum Teil stattlichen Preisen erstanden. Aber hier verstehe ich die Käufer nicht.
  • Solange der Content zu vernünftigen Preisen zugänglich ist, stört es mich nicht. Deluxe-Editionen dürfen also gerne hohe Preise erzielen, solange es normale Versionen im freien Handel gibt.
  • Sofern es, wie dieses Jahr geschehen, noch am gleichen Tag oder kurz darauf angeboten wird, sollten solche Leute nicht mehr eingeladen werden.
  • Echt jetzt? Wer zahlt für sowas? Nie vorher gehört, danke für den Lacher... Und rein rechtlich natürlich ok, hier geht es ja nicht um Hochverrat. Bezweifel auch, dass Ulisses da Verschwiegenheit einklagen könnte. Also, so what? Schon bizarr, solche Auswüchse...
  • Ärgerlich, aber normal und ich will dich unbedingt das exklusive Heldenwerk. Muss mich gedulden
  • Einerseits eine Schweinerei, zumal es auch immer wieder die selben Personen sind, die auch in Sammlerkreisen namentlich bekannt sind. Diese Personen wollen sich am KRK, bzw. an den exklusiven Produkten nur bereichern. Hier, denke ich, wäre ein Ausschließen durchaus zu überdenken. Andererseits wird sich sowas niemals ganz vermeiden lassen und für einzelne Personen, die sich einen solchen kostspieligen Konvent nicht leisten können, ist es eine Methode die entstandenen Ausgaben zu reduzieren lativieren. Letztlich, solange es verrückte Käufer gibt, die diese horrenden Preise, wird es immer solche Verkäufe auf ebay u.ä. geben.
  • Der Verlag macht es vor, die Spieler macht es nach. Nicht schön, aber das ist das Grundprinzip vom KRK auch nicht.
  • Da bereichern sich Menschen gezielt am Hobby. Und nutzen dabei gezielt Limitierungen der Auflagen aus. passiert in jedem Hobby. finde ich zum kotzen. Wenn Produkte schon limitiert produziert werden, sollte vielleicht auch das kaufen auf eine Ausgabe pro Person limitiert werden.

Die Kommentare

Und auch diesmal haben wahnsinnig viele Leser sich noch die Zeit genommen, einen kurzen Kommentar zur Umfrage und dem Blog im Allgemeinen zu hinterlassen, wofür ich Euch allen herzlich danken möchte. Falls sich jemand fragt, warum ich mir in diesem Blog soviel Mühe mache, ellenlange Textwüsten zu verfassen und zudem jeden Monat Geld für Preise in die Hand nehme, die ich scheinbar ohne guten Grund unter die Leute werfe, weiß hoffentlich jeder spätestens nach dem Lesen der folgenden Zeilen, warum ich das alles Artikel für Artikel, Monat für Monat immer wieder gerne mache... Vielen Dank für das großartige Feedback und an all die treuen Leser da draußen!

  • Klasse, solche Blogs sind für mich wichtig als Info und Sprachrohr der Szene
  • Bast scho
  • Sehr guter Blog
  • Mir gefällt dein Schreibstil. Er ist angenehm und flüssig zu lesen.
  • Weiter so!
  • macht weiter so!!!
  • Weiter so!
  • Dupee blog
  • Sehr nette Umfrage in diesem Monat! Super, dass ihr euch immer so viel Mühe macht.
  • Hallo Kai, ich lese dein Blog regelmäßig und gerne.
  • Tolle Sache schaue seit neuestem auch regelmässiger rein. ^^
  • Danke, ich schau fast täglich vorbei!
  • Top
  • Bitte weiter so, ich lese immer gerne mit!
  • Erst vor ein paar Monaten entdeckt -> bin immer wieder gespannt neues von euch zu lesen.
  • Wie zuletzt: ich freue mich immer über Neues in Eurem schönen Blog! Und herzlichen Glückwunsch zum und alles Gute für Deinen neuen Rollenspieler!
  • Ihr habt einen modernen Blog geschaffen um auch unserer jungen DSA Generationen (zu denen auch ich zähle) spannende aktuelle Einblicke zu schaffen. Vielen Dank.
  • Der Bericht vom KRK hat mir gut gefallen, sehr schöner und persönlicher Überblick.
  • cooler Blog :D Coole Aktion - gerade erst ganz frisch dazugestoßen
  • Diese Umfrage ist irgendwie nicht zielführend oder einfach nicht das gewohnte Niveau. Normalerweise kann man aus den Umfragen doch einen Nutzen (interessante Antworten) ziehen. Hier sind die Antworten doch recht erwartbar. Wäre schön gewesen, allgemein über Cons zu fragen und nicht nur zum KRK.
  • Weiter so, danke!
  • Gerne überteuerte Kickstarter als nächstes Thema :D
  • Finde die Idee mit der Verlosung nett!
  • Der Bericht über den Krk 2018 war Klasse.
  • Top
  • Ich lese den Blog sehr gerne, grade der aktuelle Bericht zum KRK hat mir sehr gut gefallen. Weiter so!!!
  • Weiter so!
  • Wie immer weiter so.
  • Großes Lob für die anhaltend tollen Preise, die es hier zu gewinnen gibt!
  • Toller Blog, vielen Dank für die Arbeit!
  • Mein vollstes Lob!
  • Macht weiter so! Danke für euer Engagement in der Welt der Phantasie ...
  • Es wäre toll, wenn die Antwortmöglichkeiten in den Umfragen nicht so extrem wären. Man kann zum Beispiel einem Thema auch leicht kritisch gegenüber stehen ohne zu sagen, dass das ganze eine Schweinerei sei.
  • Ein interessanter Blog. Die Fragen bei den Gewinnspielen werden auch immer besser. Weiter so!
  • Was soll ich schon sagen? Weiter so! :)
  • Vielen Dank lieber Schelm, dass Du einen so umfassenden Eindruck des KRK mit der Community teilst!
  • Ich liebe den Blog! Schelmi! *kreisch* Ich will Erfahrungspunkte von dir!
  • Finde euren Blog toll, weiter so bitte!
  • Ich fand die Antwort möglichkeiten diesmal etwas sugestiv. Ich konnte meiner negative Einstellung zum KRK jedenfalls gut Ausdruck verleihen.
  • <3 li="">
  • Die Umfragen sind interessant sowie der Blog, ich hoffe auf mehr Rzenezionen und auf einen Gewinn ;)
  • Umfragen finde ich immer toll. Vor allem wenn man weiß, dass die Meinung der Fans große Bedeutung für Entwickler und Community hat.
  • Wie immer eine schöne Umfrage!
  • Vielen Dank für die tolle Arbeit!
  • Ich fand (gerade) den ausführlichen Bericht zum KRK sehr schön! Und noch herzlichen Glückwunsch nachträglich zum neuen Rollenspieler!!
  • Weiter so! Freue mich immer über jede neue Umfrage von dir/euch! :-)
  • Weiter so!
  • Dein Blog ist super! Bin Stammleser!
  • Toll und abwechslungsreich wie immer :)
  • Die Bewertungstexte gerne etwas weniger plakatisch und polemisch, sonst werden einem als Umfragebeantworter schnell Aussagen in den Mund gelegt. :-) Ansonsten alles fein!
  • Natürlich in erster Linie Lob (!) ob der gewaltigen zu bestaunenden Mühen, die in diesen Blog fließen und deren Früchte mich gar sehr erfreuen.
  • Toller Bericht vom KRK, erinnere mich gerne an unsere schöne Samstagsrunde zurück ;-)
  • Immer wieder neue Themen für Umfragen und dann auch noch mit passenden Preisen, Kompliment!
  • Euer Blog und die gegebene Möglichkeit eines Feedbacks von Seiten der Spieler, Fans und Sammler geben zu können, beweist die Nähe zu den Kunden (bzw. Konsumenten). Lasst bitte immer DSA ein Spiel für Spieler sein, bei dem diese selber auch einen Einfluss auf Regeln, Veröffentlichungen und Geschichte (Metaplot) haben.
  • Weiter so!

Das Gewinnspiel

So, nach all diesen trockenen Zahlen und spannenden Kommentaren, brennt allen nun nur noch die eine Frage unter den Nägeln: Wer hat denn nun die drei tollen Preise gewonnen, wegen denen wir doch eigentlich alle hier sind? Da ich selbst bekanntlich auf dem diesjährigen Kaiser-Raul-Konvent war und selbst kein Sammler von Deluxe-Ausgaben bin (ich finde die normalen Hardcover-Editionen mit farbigen Titelbildern persönlich viel ansprechender), habe ich die beiden dort erstandenen Heldenwerk-Archive 1 und 2 direkt als Preise für das Gewinnspiel mitgenommen. Und da ich beim Kaiser-Retro-Crowdfunding ein Abenteuer versehentlich doppelt erhalten habe, gibt es dieses noch obendrauf.

Insgesamt ging es also um die folgenden Preise:


  • Heldenwerk-Archiv 1 in der blauen Deluxe-Ausgabe (KRK 2017)
  • Heldenwerk-Archiv 2 in der blauen Deluxe-Ausgabe (KRK 2018)
  • Das Schiff der verlorenen Seelen (Kaiser-Retro-Ausgabe) mit Kaiser Retros Würfelset Metallbox
Insgesamt 176 Personen waren scharf auf diese Preise. Überraschend fand ich, dass es mehr Leute gab, die das erste Heldenwerk-Archiv vom letzten Jahr haben wollten (das mittlerweile in der regulären Variante problemlos gekauft werden kann), während das Heldenwerk-Archiv 2 von diesem Jahr vermutlich erst zur RatCon in einer normalen Ausgabe erscheinen wird. Ob da viele Leute darauf gehofft haben, dass niemand mehr den alten Kram vom letzten Jahr haben will und daher die Konkurrenz kleiner ist?


Wie immer wurde für die Verlosung ein virtueller W20-Wurf verwendet, wobei ein niedriges Ergebnis besser ist (schließlich spielen wir DSA!). Bei Gleichstand entscheidet ein Stechen. Jenes war aber zumindest für das Heldenwerk-Archiv 2 und das Schiff der verlorenen Seelen gar nicht erforderlich, da hier jeweils nur ein Teilnehmer eine 1 gewürfelt hat. Nur beim Heldenwerk-Archiv 1 wurden gleich fünf Einsen gewürfelt, sodass ein zweiter Wurf über den Sieger entscheiden musste. Leider hatte der Sieger dieses Stechens versäumt, eine E-Mail- oder Postadresse anzugeben, weshalb es zwischen den beiden Zweitplatzierten zu einem erneuten Stechen kam.

Und somit ist es mir eine Freude, die drei Gewinner bekanntzugeben, die diesmal allesamt am schönen Rhein wohnen:
  • Das Heldenwerk-Archiv 1 geht an Kristian K. aus Bonn
  • Das Heldenwerk-Archiv 2 erfreut bald Matthias T., ebenfalls aus Bonn
  • Das Schiff der verlorenen Seelen samt Würfelset schippert gerade zu Ercan S. nach Düsseldorf
Herzlichen Glückwunsch an alle drei Gewinner, die Vier Helden und der Schelm wünschen viel Spaß mit den Abenteuern.

Allen Nicht-Gewinnern sei als Trost gesagt, dass es auch im nächsten Monat wieder eine Verlosung geben wird, und es dann unter anderem das neue Escape-Room-Abenteuer Gefangen in der Gruft der Königin zu gewinnen gibt. Also, seid wieder dabei, wir sehen uns spätestens bei der nächsten Umfrage!

Oder natürlich auf einer Convention!

Kommentare